40 Jahre Partnerschaft RLP-Ruanda

Delegationsreise von MPin Malu Dreyer

40 Jahre Partnerschaft RLP-Ruanda

Als Mitglied im Entwicklungsausschusses des EP habe ich einen besonderen Fokus auf Afrika, das bringt die Arbeit automatisch mit sich. Als Rheinland-Pfälzer hat Ruanda dabei natürlich einen besonderen Stellenwert. Das wird nun auch noch getoppt, weil RLP und Ruanda jetzt ihre 40jährige Partnerschaft offiziell feiern konnten. Eine ganz besondere Leistung, mit vielen tollen Partnerschaften und menschlichen Verbindungen. Um die Vernetzung weiter auszubauen habe ich die Chance ergriffen, auf meinem Weg zur 42. Gemeinsamen Parlamentarischen Versammlung der AKP-Staaten und der EU in Mosambik, die Jubiläumsdelegationsreise von Malu und Hendrik für ein paar Tage zu begleiten.

Es war gut, die Partner vor Ort des Partnerschaftsvereins und auch der Friedrich-Ebert-Stiftung wiederzutreffen. Gleichzeitig war es ein guter Moment, um sich mit verschiedenen Multiplikatoren:innen aus RLP weiter zu vernetzen - Gewerkschaften, Handwerkskammer, Presse, Universitäten, Kommunen und andere mehr.

Die lebendigen Projekte, die ich erleben durfte, sind immer sehr beeindruckend und zeigen, was alles möglich ist. Dazu zählen z.B. eine inklusive Schule, die sich herzerwärmend auch um behinderte Kinder aus dem ganzen Land kümmert, ein Projekt mit Unterstützung der Handwerkskammer Koblenz zur beruflichen Bildung oder Naturschutz- und Artenschutzprojekte.

Die Partnerschaft zwischen RLP und Ruanda ist im wahrsten Sinne des Wortes beispielhaft. Alle die sich engagieren möchten, sollten sich ein Herz greifen und den wichtigen ersten Schritt gehen. Es ist bilateral, aber am Ende auch global ein entscheidender Beitrag zu einer friedlichen und fruchtbaren Völkerverständigung.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer