Expertenbesuch zu ASEAN, Indonesien und Indopazifik

Mit der Friedrich-Ebert-Stiftung in Jakarta auf Spurensuche

Expertenbesuch zu ASEAN, Indonesien und Indopazifik

Der Indopazifik ist aus der europäischen Perspektive eine spannend Region und wahrscheinlich die, in der sich entscheidende Entwicklungen in der internationalen Politik in den kommenden Jahren und Jahrzehnten abspielen werden. Grund genug für mich, den Blick im Hinblick auf die europäische Außenpolitik intensiver in diese Richtung zu lenken. Ich bin überzeugt, wir müssen hier noch viel lernen, dauerhaften Kommunikationskanäle etablieren und unsere Politik langfristig ausrichten. Das war Hauptaugenmerk meines Expertenbesuchs in Indonesien, um das Land, den Staatenbund ASEAN und den Indopazifik weiter in den Fokus meiner parlamentarischen Arbeit zu lenken. Wie könnte man das besser tun als in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und deren Büro vor Ort in Jakarta.

Mit der Leiterin der FES vor Ort, Brigitte Juchems, und deren tollen Team ist es gelungen ein super spannendes Programm zu realisieren: ASEAN-Generalsekretariat, EU-Delegation, Zivilgesellschaft, indonesische Ministerien, deutsche Botschaft, Vertreter:innen aus den Religionen und aus der Wissenschaft sowie die Teilnahme an einem hochrangigem Podium, das alles und viele gute Gespräche zwischen den Zeilen haben mir ein breites und tiefes Bild der Region, der Bedürfnisse und Herausforderungen vor Ort und der Politik in der Region bereitet. Tausend Dank für die super Betreuung, das Engagement und die herzliche Gastfreundschaft. Ich werden dem asiatischen Raum weiterhin mein außenpolitisches Engagement widmen.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer