Fünf weitere Jahre - Wiederwahl als Ortsbürgermeister
Auf in die dritte Amtsperiode als Ortsbürgermeister in Lautzenbrücken
Alle fünf Jahre wird bei den Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz zurückgeschaut und nach vorne geblickt. Die Menschen können ihre lokalen Vertreterinnen und Vertreter selbst bestimmen und wählen neue Ratsmitglieder und Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf den verschiedenen kommunalen Ebenen.
Nachdem ich 2014 von den Menschen in Lautzenbrücken in das Amt des Ortsbürgermeisters gewählt wurde, wurde ich bei der nächsten Wahl 2019 mit über 94% wiedergewählt, um jetzt bei der Kommunalwahl 2024 mit gut 87% für eine dritte Amtsperiode erneut bestätigt. Nach 10 Jahren im Amt, in denen man sicherlich nicht immer allen alles recht machen kann (und vielleicht auch nicht sollte), sind das super Zustimmungswerte, die natürlich auch nicht von ungefähr kommen.
Lautzenbrücken, und das hört man überall in der Verbandsgemeinde, hat einen beachtlichen Weg beschritten. Früher eher müde belächelt, ist unser kleines Dorf mittlerweile in vielen Bereichen oft der Vorreiter und stößt Dinge an, die andere noch nicht machen. Das kann natürlich der Ortsbürgermeister nicht alleine, ich brauche starke Unterstützung vom Gemeinderat und von allen Bürgerinnen und Bürgern, damit gute Ideen auch in die Tat umgesetzt werden. Aber den Ideenmotor und denjenige, der sich viele neue Dinge ausdenkt, neue Projekte entwickelt und Zeichen der Zeit erkennt, den braucht es schon und das mache ich als Ortsbürgermeister mit großer Freude.
Ich freue mich auf weitere fünf Jahre, in denen wir Lautzenbrücken auf unserem kleine und bescheidenen, aber letztlich doch beachtenswerten Niveau weiterentwickeln und blühen lassen. Dafür haben wir einen sehr engagierten Gemeinderat und tolle Dorfbewohner, die mitziehen und sich einbringen. Danke an alle, es macht einfach Spaß mit Euch!