Stichwahl um die Präsidentschaft in Liberia

Zweite Runde der EU-Wahlbeobachtungsmission

Stichwahl um die Präsidentschaft in Liberia

Im Oktober hatte ich die Chance, als EU-Wahlbeobachter die Wahlen in Liberia mitzuverfolgen. Die Wahlen zum Senat und zum Repräsentantenhaus konnte final abgeschlossen werden, die Präsidentschaftswahlen brachten jedoch keinen Gewinner hervor, da kein Kandidat die absolute Mehrheit erringen konnte. So machte sich die EU-Mission im November auf, um auch die Stichwahl zu beobachten.

Die Zwischenzeitraum blieb relativ ruhig, auch wenn es immer noch Defizite zu vermerken gab. Am Ende setzte sich der Herausforderer Boakai denkbar knapp gegen den amtierenden Präsidenten Weah durch. Eine spannende Aufgabe im Bereich der Demokratieentwicklung. Liberia hat einen super Job gemacht und einen friedlichen und demokratischen Übergang realisiert. Daran können sich viele Länder ein Beispiel nehmen.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer