Michael Ebling, Staatsminister und Karsten Lucke auf Vor-Ort-Besuch in Unna und im Bürgerdialog in Lautzenbrücken zum Brand- und Katastrophenschutz
Guter Kontakt nach Mainz immer wichtig

Die kommunale Förderung des Landes ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung lokaler Projekte in den Ortsgemeinden. Aus diesem Anlass haben Michael Ebling, Staatsminister des Innern und für Sport und der SPD-Vorsitzende und VG-Bürgermeisterkandidat, Karsten Lucke, die Ortsgemeinde Unnau besucht und haben sich drei Projekte mit Förderung aus dem Innenministerium live angeschaut. Besichtigt wurden in Unnau Korb der Mehrgenerationenplatz KESPA sowie die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses und im Anschluss in Unnau selbst noch die Concordiahalle mit der neuen Küche sowie den anstehenden Sanierungsarbeiten der Halle an sich. Ortsbürgermeisterin Iris Wagner hat sich sehr über den Besuch gefreut und detailreich über die drei Projekte und deren Bedeutung für die Dorfentwicklung berichtet.

Im Anschluss gab es einen offenen Bürgerdialog zum Thema „Brand- und Katastrophenschutz“ in der Mehrzweckhalle in Lautzenbrücken. Vertreterinnen und Vertreter der Blaulichtfamilie waren ebenso zu Gast wie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Es gab einen breiten Austausch, so dass Michael Ebling die eine oder andere Anregung oder Fragestellung mit nach Mainz nehmen konnte. Meine Motivation zu dem Besuch: "Genau darum geht es, den direkten Kontakt herstellen, für die Themen vor Ort sensibilisieren und in guter Kooperation mit der Landesregierung für die Themen in unserer VG zusammenarbeiten.“