Landesregierung nominiert mich für den Europäischen Ausschuss der Regionen
Die lokalen Interessen ehrenamtlich in Europa vertreten
Eine tolle neue Chance hat sich jetzt für mich ergeben, um meine europäischen Erfahrungen noch enger mit der kommunalen Ebene zu verzahnen und sie auch für unsere Verbandsgemeinde zu nutzen.
Der rheinland-pfälzische Landtag hat mich auf Vorschlag der Landesregierung zum stellvertretenden Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen (AdR) nominiert. Die Wahlperiode ist von 2025 – 2030. Der Ausschuss der Regionen ist eine beratende europäische Institution, die die Belange der lokalen Ebenen und der Kommunen in Europa in den europäischen Gesetzgebungsprozess einbringt. Hier kommen Kommunalpolitiker aus ganz Europa ehrenamtlich zusammen, um sicherzustellen, dass die lokalen Sorgen, Nöte und Herausforderungen in Europa Gehör finden.
Als Ortsbürgermeister, Fraktionsvorsitzender im VG-Rat in Bad Marienberg und Mitglied im Westerwälder Kreistag passe ich natürlich sehr gut in dieses Aufgabenprofil. In Kombination mit meinen Erfahrungen als Europaabgeordneter sind das keine schlechten Voraussetzungen, um diese Aufgabe erfolgreich umzusetzen. Für mich ist das eine tolle zusätzliche Herausforderung und Bereicherung. Meine politische Zukunft ist die Kommunalpolitik, da komme ich her, dafür bin ich gewählt. Ich finde es passt sehr gut, dass ich Europa und seinen Mehrwert jetzt noch aktiver bei uns in die Region bringen kann. Europa und unsere Kommunen, das sind nun einmal zwei Seiten derselben Medaille.