Erste Nationale Frauen-Konvention für Frieden in Kamerun

Dialog mit starken Frauen aus der Konfliktbewältigung in Kooperation mit der FES Brüssel

Erste Nationale Frauen-Konvention für Frieden in Kamerun

Die Macht und Wirkung von Frauen in der Konfliktaufarbeitung und Krisenprävention haben Frauen aus Kamerun unter Beweis gestellt, die ich jetzt im Europäischen Parlament zum Austausch treffen konnte. Die Frauen waren in Europa, weil sie den deutschen Afrika-Preis erhalten haben, für ihre starke Arbeit rund um die "1st National Women's Convention for Peace in Cameroon". Die Frauen kommen alle aus der Graswurzelarbeit und haben sich auf nationaler Ebene zusammengeschlossen, um das krisengeplagte Land mit ihrer friedensstiftenden Arbeit zu unterstützen.

Wir haben lange über den Ansatz ihrer Arbeit, die Hürden und die Erfolge gesprochen. Ein toller Austausch und wahnsinnig engagierte und couragierte Frauen. Einfach klasse!

Für ihren signifikanten Beitrag zur Konfliktlösung und ihre Pionierarbeit zur Förderung des Dialogs für Frieden und Versöhnung in Kamerun wird die Frauenfriedensplattform „1st National Women’s Convention for Peace in Cameroon“ in diesem Jahr mit dem Deutschen Afrika-Preis ausgezeichnet. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein Kollektiv diese prestigeträchtige Auszeichnung erhält. Mit über 1500 Frauen aus allen 10 Regionen und 58 Bezirken des Landes verkörpert die Plattform einen einzigartigen Zusammenschluss zur Förderung von Frieden und Dialog, der nicht nur Inspiration für die Frauen in Kamerun ist, sondern auch für die Suche von Lösungsansätzen in Konfliktsituationen auf dem afrikanischen Kontinent und weltweit.
Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer