Bürger:innen aus RLP zu Besuch in Straßburg

Der Herz der europäischen Demokratie erkundet

Bürger:innen aus RLP zu Besuch in Straßburg

Europa live und hautnah erleben, das geht besonders gut mitten im Herzen der Europäischen Union, dem Europäischen Parlament in Straßburg. Auf meine Einladung hin machten sich rund 50 Bürgerinnen und Bürger, davon viele Genossen:innen aus RLP, auf den Weg nach Straßburg, um in der letzten Plenarwoche des Jahres 2023 das Europäische Parlament zu besuchen.

Im Parlament stand ich für Einblicke und das Funktionieren des Europäischen Parlaments sowie für Diskussionen aktueller europäischer Fragestellungen zur Verfügung, Der Besuch der Tribüne im Plenarsaal führte die Gruppe auch in die Herzkammer der europäischen Demokratie. Hier konnten die Bürgerinnen und Bürger die Parlamentsdebatte zur spanischen Ratspräsidentschaft mit EU-Kommissionspräsidentin und spanischen Ministerpräsidenten live verfolgen und ein unmittelbares Gefühl für den europäischen Parlamentarismus entwickeln.

Das kulturell-politische Begleitprogramm wie der Besuch des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof, der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte sowie eine Straßburger Stadtführung und der Besuch des Straßburger Weihnachtsmarkt rundete eine wunderschöne Europaerfahrung ab. Mit vielen Eindrücken und neuem europäischem Wissen ging es schließlich zurück in den Norden von Rheinland-Pfalz.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer