Mit der Südasien-Delegation in Sri Lanka

Ökonomischer Fortschritt, Menschenrechte und Partnerschaft mit Europa

Mit der Südasien-Delegation in Sri Lanka

Die jüngste Delegationsreise der Südasien-Delegation des Europäischen Parlaments brachte uns nach Sri Lanka, um verschiedenste Politikbereiche mit unseren Partnerinnen udn Partnern zu besprechen und unsere Partnerschaft voranzutreiben.

Sri Lanka kommt aus einer fürchterlichen wirtschaftlichen Krise und kämpft immer noch mit chinesischer Schuldenabhängikeit. Gleichzeitig hat das Land viel zu bieten und Chance für die Zukunft. Es gilt jetzt die richtigen Weichenstellungen zu tätigen, um in die Zukunft zu investieren. Dazu gehört sicherlich die Umsetzung der in den kommenden Jahren bevorstehenden Wahlen, die hoffentlich demokratisch, frei und fair realisiert werden. Die handespräferenzen unter dem GSP+ Regime sind ein weiterer wichtiger Baustein, um der Wirtschaft Flügel zu verleihen. Im Hinblick auf Demokratie und Menschenrechte gint es noch Hausaufgaben zu machen, die Sri Lanka für das eigene Wohl angehen sollte. Außerdem bleibt Sri Lanka in einer geostrategisch wichtigen Lage positioniert, gerade wenn wir an die weiteren Entwicklungen im Indopazifik denken.

Es war gut, dass wir die Kommunikationskanäle ausbauen und die Partnerschaft mit Leben füllen konnten. Europa braucht gute politische Freundschaften im Globalen Süden, in den kommenden Jahren und Jahrzehnten wohl mehr denn je.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer