Weinbaupolitisches Seminar der FES RLP

Europa, Agrar und Rheinland-Pfalz

Weinbaupolitisches Seminar der FES RLP

Traditionell einer der ersten Termine in einem neuen Jahr - das weinbaupolitisches Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung in Rheinland-Pfalz. Es bringt viele Vertreter:inenn aus Politik, der Landwirtschaft, den Verbänden und der Wissenschaft zusammen, um sich dem Thema Wein aus der aktuellen politischen Debattenlage heraus zu nähern, sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen.

Ich durfte auch in diesem Jahr wieder als Gast bei der Auftakt-Podiumsveranstaltung dabei sein und die europäische Ebene in die Debatte einflechten. Dabei hat uns im Nachklang noch die Debatte um die SUR-Richtlinie beschäftigt, wie aber auch die derzeit aktuelle Debatte um Agrardiesel und Kfz-Steuerbefreiung. Letzteres hat uns auch die großen Entwicklungen in der Landwirtschaft debattieren lassen. Ein guter Austausch, der ehrlich Dinge angesprochen und definiert hat. Es geht nun weiter darum für die Landwirtschaft insgesamt gute Rahmenbedingungen zu definieren und nicht an Symptomen herumzudoktern. Wie immer eine tolle und sehr gut besuchte Veranstaltung.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer