Europatagung der FES-Studienförderung

Europa unter Druck! Europas junge Generation und die Europawahlen 2024

Europatagung der FES-Studienförderung

Die Besuche bei der Friedrich-Ebert-Stiftung sind immer wieder schön und bereichernd zugleich. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich bei der diesjährigen FES-Europatagung der FES-Studienförderung dabei sein konnte. Rund 25 junge Stipendiaten:innen aus verschiedensten Fachrichtungen haben sich vier volle Tage in Bonn getroffen, um unter dem Motto "Europa unter Druck! Europas junge Generation und die Europawahlen 2024" der Europäischen Union auf den Zahn zu fühlen. Martin Schulz machte zu Beginn der Tagung den Aufschlag und gab einen Impuls für „Die Bedeutung der EU für die junge Generation in Europa“.

Die Stipendiaten:innen erarbeiteten in Kleingruppe über die Tagung hinweg ihre persönlichen Forderungen für die zukünftige EU. Diese Ergebnisse durfte ich zum Abschluss dann mit den Teilnehmer:innen in vier Blöcken kritisch diskutieren. Es war eine sehr gute Runde, nicht immer deckungsgleich in der Bewertung und gerade deshalb spannend, weil unterschiedliche Perspektiven kritisch auf den Tisch kamen. Es hat richtig Spaß gemacht und war eine inhaltliche Bereicherung, Danke, dass ich mitdiskutieren durfte. Alle Gute schon jetzt für die Europatagung 2024!

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer