42. Paritätische Parlamentarische Versammlung der Länder Afrikas, des karibischen Raums und des Pazifiks und der EU

Konkrete Partnerschaft mit dem Globalen Süden mit vielen Herausforderungen

42. Paritätische Parlamentarische Versammlung der Länder Afrikas, des karibischen Raums und des Pazifiks und der EU

Der konkrete und direkte Austausch ist immer der beste und fruchtbarste. Deshalb ist die Abgeordnetendelegation des Europäischen Parlamentes zur 42. Paritätische Parlamentarische Versammlung der Länder Afrikas, des karibischen Raums und des Pazifiks und der EU mit den Kollegen:innen der AKP-Staaten in Maputo, Mosambik zusammengetroffen. Dabei wurden die wichtigen Fragen diskutiert und beraten, die alle Menschen weltweit umtreiben - Klimawandel, der Krieg in der Ukraine, Terrorismus, Hunger und Ernährungsunsicherheit, um einige sehr wichtige zu nennen. Es ging aber auch um weitere Themen wie die Verkehrssicherheit sowie die Situationen von jungen Menschen und Frauen.

Für die S&D_Delegation war und bin ich als Schattenberichterstatter zur Verkehrssicherheit tätig gewesen, ein Politikbereich, der im Rahmen von Entwicklungspolitik leider oft eine untergeordnete Rolle spielt. Wie so oft, steckt hier viel mehr Musik im Thema als man vermutete. Mit dem ehemaligen Ferrari-Manager und jetzigen UN-Sondergesandter für Straßenverkehrssicherheit, Jean Todt, haben wir hierzu einen sehr fruchtbaren Austausch gehabt. Die Arbeit an dem entsprechenden Bericht geht in den nächsten Wochen weiter und wird intensiviert.

AKP-EU bedeutet aber nicht durchgehend Harmonie und Einigkeit. Natürlich gibt es bei den insgesamt über 100 Ländern unterschiedliche Prioritäten, Schwerpunkte und Perspektiven. Positiv betrachtet ist aber genau gelebte Demokratie, in der wir gemeinsam streiten, nicht übereinstimmen, uns annähern und Gemeinsamkeiten entwickeln.

Die Pressemitteilung der S&D-Fraktion mit einigen guten Detailhinweisen ist hier abrufbar. Alles rund um die AKP-EU Delegation ist auf dieser speziellen Homepage einsehbar.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer