60 Jahre Elyséevertrag in Kaiserslautern

Multimediavortrag mit Bürger:innengespräch

60 Jahre Elyséevertrag in Kaiserslautern

Am deutsch-französischen Freundschaftstag ging es nach Kaiserslautern zu unserem Genossen, Oberbürgermeister Klaus Weichel, um an der Festveranstaltung zu 60 Jahren Elyséevertrag teilzunehmen. Die Veranstaltung wurde von Bürger:innen aus Kaiserslautern besucht, ebenso wie von einer Delegation aus der Partnerstadt Saint-Quentin. Neben unseren Grußworten, inkl. denen der Bürgermeisterin von Saint-Quentin und des Vize-Generalskonsuls Frankreichs aus dem Generalkonsult in Frankfurt, die auf deutsch und französisch vorgetragen wurden, war der Höhepunkt der Multimediavortrag von Ingo Espenschied zum Elyséevertrag und den Hintergründen der deutsche-französischen Beziehungen.

Eine spannende Reise durch viele Jahrzehnte, teilweise Jahrhunderte, an deutsch-französischen Beziehungen. Im Anschluss kamen noch die Bürger:innen direkt ins Gespräch und tauschten sich zu den Defiziten und Hausaufgaben der deutsch-französischen Beziehungen aus. Die Bedeutung von Sprache und Sprachkompetenzen war ein zentraler Diskussionspunkte, aber eben auch die Bedeutung der Aufrechterhaltung der lebendigen Partnerschaft über alle Generationen hinweg.

Es war ein wichtiger und lebendiger Tag zur deutsch-französischen Freundschaft - Danke Kaiserslautern.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer