Auf dem Podium in Daun

Im Gespräch mit Schüler:innen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

Auf dem Podium in Daun

Aus dem Flieger in Frankfurt und direkt ins Auto und weiter nach Daun. Und ich habe es tatsächlich pünktlich zum Geschwister-Scholl-Gymnasium geschafft, um an der Podiumsdiskussion zu aktuellen politischen Fragen teilzunehmen.Mit von der Partie waren u.a. meine SPD-Kollegin aus dem Bundestag, Lena Werner.

Zwei Schüler:innen moderierten uns durch die drei Kernfragen rund um Gleichberechtigung, Umweltpolitik und den Krieg in der Ukraine. Neben konkreten Stellungnahmen zu verschiedenen Fragen, mussten wir uns mit Hilfe von roter und grüner Voting-Tafeln zu bestimmten politischen Aussagen bekennen oder offene Sätze vollenden. Zum krönenden Abschluss gab es noch eine offene Frage-und Antwortrunde mit dem Publikum.

Neben den inhaltlichen Fragestellungen ging es auch in dieser Runde um eine lebensnahe Politiksensibilisierung und darum, junge Menschendirekt mit politischen Entscheidungsträger:innen in den Kontakt zu bringen. Das ist immer auch ein präventives Programm gegen mögliche Vorurteile oder Stereotype gegenüber Politik und/oder Politiker:innen. Danke nach Daun für die Einladung, ich komme sehr gerne wieder.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer