Bei den Vereinten Nationen in New York

Evaluation der Ziele für nachhaltige Entwicklung

Bei den Vereinten Nationen in New York

Auf unserer viertägigen Delegationsreise zu den Vereinten Nationen nach New York ging es im Kern um die Evaluation zum Stand der Umsetzung der SDGs (Sustainable Development Goals / Ziele für nachhaltige Entwicklung), die bis zum Jahr 2030 eine bessere Welt zum Ziel haben. Dazu haben wir mit diversen Gesprächspartner:innen den Dialog gesucht, um ein breites und intensives Bild zu erzielen – WHO, UN Women, Botschafter, NGOs, EU-Delegation, FES, UNDP und einige mehr.

Die ernüchternde Bilanz: Wir sind weit hinter den Ambitionen zurück – Pandemie, Krieg und Klimawandel haben uns stark zurückgeworfen. Wir müssen in den verbleibenden acht Jahre viel mehr tun und viel schneller sein.

Die EU muss in diesen dramatischen Zeiten die Dynamik nutzen, um endlich ein Global Player zu werden. Ein neuer Ansatz, der die Europäische Kommission und die Staats- und Regierungschefs der EU dazu veranlassen sollte, bei der Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in allen EU-Politikbereichen und durch verbesserte internationale Partnerschaften einen Gang höher zu schalten. Dies ist der richtige Weg, um Armut und Instabilität zu bekämpfen und die wachsende Kluft zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden zu schließen.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer