Bei EU-Kommissarin Urpilainen im Berlaymont

S&D External Action Political Steering Committee

Bei EU-Kommissarin Urpilainen im Berlaymont

In meiner Funktion als stellv. Koordinator der S&D-Fraktion für Entwicklungspolitik ging es jetzt zum so genannten "S&D External Action Political Steering Committee", dass die verschiedenen führenden Fraktionsmitglieder aus dem außenpolitischen Bereich zusammenbringt: Vizepräsidenten der S&D-Fraktion für Außenpolitik, Pedro Marques und Marek Belka, den Vorsitzenden des Handelsausschusses, Bernd Lange, sowie die Koordinatoren für Entwicklungs- und Sicherheitspolitik, Udo Bullmann und Sven Mikser.

Gemeinsam besprachen wir mit Kommissarin Urpilainen die vor uns liegenden Herausforderungen und die sich daraus ableitenden strategischen Weichenstellungen. Dabei sind große, mittel- und langfristige Erwägungen genauso wichtig, wie auch unmittelbare, kurzfristige Aktionspläne. Die Welt wird immer komplexer, das hat das Gespräch erneut unterstrichen und die Lösungsstrategien werden nicht einfacher. Gut, dass wir uns fachübergreifend und inter-institutionell austauschen und abstimmen.

Die Herausforderungen bleiben vielfältig und dynamisch. Wir arbeiten täglich daran, um sozialdemokratische Antworten zu liefern, die die Menschen im Blick haben.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer