Beim Barcamp der AsF in Bobenheim-Roxheim

Vielfalt-Respekt-Menschlichkeit - Gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus

Beim Barcamp der AsF in Bobenheim-Roxheim

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD Rheinland-Pfalz konnte nun endlich wieder pandemiebedingt zu ihrem traditionellen Barcamp (jeden ersten Samstag nach der Sommerferien) einladen. In Bobenheim-Roxheim ging es dieses Jahr um den großen Themenkomplex Rechtsextremismus und Rechtspopulismus.

Die Teilnehmerinnen (und ich - ich war der Quotenmann an diesem Tag) machten die Themenvorschläge, die wir im Anschluss mittels unseren Stimmen priorisiert haben. So entstanden, vier Themen für je zwei Vormittags- und zwei Nachmittags-Session. Die Diskussion war sehr breit und führte uns in meiner Gruppe schnell von einem Teilbereich in den nächsten. Es ist dabei ebenfalls Tradition, dass die AsF die Ergebnisse nicht verpuffen lässt, sondern in ihre weitere Antragsarbeit überführt. So werden die Gedanken konserviert und weiter genutzt. Perfekt. Wichtige Teilelemente: Handlungsempfehlungen für den digitalen Raum, zur Entgegnung von Populismus, Nutzung einfacher Sprache, einer breiten Mitnahme aller Genossinnen und Genossen (auch durch die oberen Parteistrukturen), Zivilcourage und Rückgrat zeigen, um eine wenige Elemente zu nennen. Danke an die Vorsitzende, Anke, und alle Genossinnen für die tolle Aufnahme und den guten Austausch. Für die nahe Zukunft haben wir auch gleich noch einenExtra-Session zum Thema "Rechtspopulismus in Europa" vereinbart, den wir bald durchführen werden - wahrscheinlich online. Stay tuned!

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer