Besuch bei Boehringer Ingelheim

Von der Apotheke der Welt und der Pharmabranche in Deutschland

Besuch bei Boehringer Ingelheim

Gesundheit ist wichtig und es wird eines der Mega-Themen der kommenden Dekaden sein. Viele sprechen davon, dass Europa wieder zur Apotheke der Welt werden muss, jüngst hat die EU die "Global Health Strategy" vorgestellt, ein "Pharmapaket" ist ebenfalls am Horizont sichtbar und das EP hat gerade einen neuen Unterausschuss "Gesundheit" ins Leben gerufen.

Im Rahmen des Covid-Sonderausschusses habe ich mich im vergangenen Jahr zusätzlich sehr viel mit Gesundheitsthemen beschäftigt. Das und natürlich die rheinland-pfälzische Heimat hat mich nach ersten Gesprächen in Brüssel nun an den Hauptsitz von Boehringer nach Ingelheim gebracht. Gemeinsam mit der Deutschlandchefin Dr. Sabine Nikolaus, dem Standortleiter in Biberach, Dr. Fridtjof Traulsen und dem Head of Public & Government Affairs EU, Andreas Preising, sind wir tief in die Debatte rund um Pharma, Gesundheit, Wirtschaft und die Zukunft in Deutschland und Europa eingestiegen.

Das angesetzte Zeitbudget für die Besprechung haben wir schnell gesprengt und haben eine sehr offene und kritische Debatte in großem gegenseitigen Vertrauen geführt. Volksgesundheit, Fachkräftemangel, Lieferketten, gute Arbeit, Eigeninvestitionen, Forschungsdesigns, grüne Transformation - dies und einiges mehr waren Themenfelder, die wir besprochen und gegenseitig abgeglichen haben.

Im Ergebnis bleibt, dass Politik und Wirtschaft immer miteinander die Probleme der Zeit angehen und lösen müssen. Ein Gegeneinander kann und wird uns nicht weiterbringen. Den Dialog dazu müssen wir offen und kritisch führen, gleichzeitig braucht es bei allen Beteiligten Anstrengungen, um die Herausforderungen der Zeit zu meistern. Dazu gehört dann aber auch, dass wir gute Wettbewerbsvoraussetzungen schaffen müssen, um wieder die Apotheke der Welt zu werden. Die strategische Autonomie der EU vor dem Hintergrund der aktuellen geostrategischen Verschiebungen muss auch politisch designed werden.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer