Besuch beim Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz/Ruanda

Ruanda, Afrika, Globaler Süden

Besuch beim Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz/Ruanda

Auf der Delegationsreise mit Malu Dreyer zum 40jährigen Partnerschaftsjubiläum zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda hatte ich die neue Geschäftsführerin, Christina Berthold, bereits kennengelernt. Nun habe ich das Versprechen eingelöst, einmal "in Mainz vorbeizuschauen".

Als Entwicklungspolitiker ist Afrika ganz grundsätzlich im Fokus meiner Arbeit als EU-Abgeordneter, Ruanda natürlich noch einmal besonders, weil die Partnerschaft zwischen Ruanda und Rheinland-Pfalz mit seiner Graswurzelstruktur ein ganz besonderes Juwel ist.

Christina und ich haben einen Rundumschlag gemacht und die neuesten Entwicklungen in der konkreten Partnerschaftsarbeit diskutiert, mögliche eigene kommunale Partizipationsmöglichkeiten sondiert, aber auch grundsätzliche entwicklungspolitische Fragestellungen besprochen. Entwicklungspolitik bleibt eines der langfristigen, zentralen Politikbereiche, wenn wir über eine bessere Welt im Morgen sprechen. Die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) sind dabei elementare Bausteine, die es auf echter partnerschaftlicher Augenhöhe mit unseren Freunden im Globalen Süden umzusetzen und zu erreichen gilt.

Ich freue mich, auf die weitere gemeinsame Arbeit mit dem Partnerschaftsverein und die gegenseitige inhaltliche Bereicherung.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer