Besuch beim Siegerlandflughafen

Austausch rund um EU-Katastrophenschutz rescEU

Besuch beim Siegerlandflughafen

Dieser Wahlkreistermin brachte mich zum Austausch in die Luftfahrtbranche an den Siegerlandflughafen. Auf Einladung von Geschäftsführer Klaus Irle und Marco Butz von der IHK Siegen konnte ich den Betrieb des Flughafens mit all seinen Facetten kennenlernen. Hinter dem Flughafen verbirgt sich viel mehr als man wohlmöglich auf den ersten Blick vermuten kann - Arbeitsplätze, Wirtschaftskraft, Vorreiterrolle im Brandschutz für Regionalflughäfen und einiges mehr.

Im Fokus dieses Besuches stand allerdings eine mögliche Stationierung von Fluggeräten zur Waldbrandbekämpfung im Rahmen des EU-Katastrophenprogramms rescEU. Der Flughafen hat hierzu schon eine Anstrengungen unternommen, die ich mir habe vorstellen lassen. Dabei blieben noch offene Fragen und Hürden offen, die ich jetzt sehr gerne mit nach Brüssel nehme, um zu sondieren, was möglich und machbar ist. Wir haben die Kommunikationskanäle gegenseitig geöffnet und bleiben hierzu im Austausch.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer