"Die Dosis macht das Gift" - Wein ist Kulturgut

Die Aufregung ging los mit einer Meldung, dass auf Weinflaschen wohlmöglich Schockbilder ähnlich wie auf Zigarettenschachteln drohen. Das bedurfte der Aufklärung.

"Die Dosis macht das Gift" - Wein ist Kulturgut

Hintergrund ist, dass im Europäischen Parlament ein Initiativbericht zur Krebsbekämpfung beraten und heute auch angenommen wurde. Hier gab es den Hinweis auf warnende Gesundheitshinweise, ohne dass damit gesagt gewesen wäre, dass es zu Schockbildern auf Weinflaschen gekommen wäre. Es wurde demnach viel Wirbel produziert, obwohl noch gar nichts näher definiert gewesen ist.

Dennoch Anlass für mich, noch genauer hinzuschauen, denn Wein ist bei uns in Rheinland-Pfalz Kulturgut und Lebensweise. Vor diesem Hintergrund habe ich mich für einen moderaten Weg eingesetzt, der Verbraucher- und Gesundheitsschutz und Eigenverantwortung genauso berücksichtig wie das "Lebensgefühl Wein" in unserem Bundesland. Wein und Gesundheitsvorsorge geht sehr gut zusammen, es muss nur ausgewogen und moderat sein.

Hier meine beiden Pressemitteilung zu dem Thema: Pressemitteilung 1 und Pressemitteilung 2

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer