Die UN - Friedensstifter oder Konfliktverwalter?

Internationaler Friedenstag in Bonn

Die UN - Friedensstifter oder Konfliktverwalter?

Zum internationalen Friedenstag ereilte mich eine Einladung der FES in NRW und der Stadt Bonn. Zum 50. Jubiläum der Mitgliedschaft Deutschlands bei den Vereinten Nationen galt es einmal inne zu halten und zu schauen, wo stehen wir mit den UN heute. Sind die Vereinten Nationen wirklich ein Friedensstifter oder nur ein Konfliktverwalter. Eine spannende Podiumsdiskussion mit einem super interessierten Publikum mit großem Fachwissen.

Im alten Rathaus der Stadt Bonn konnte ich gemeinsam mit Florian Laudi, dem UN-Beauftragten im Auswärtigen Amt und Dr. Silke Weinlich, Deputy Director des UN System Staff College, dieser Fragestellung näher rücken und mit den Zuschauer:innen in einen vertieften Austausch über die UN treten. Ein intensiver Abend, der zeigte, dass wir noch viele internationale Hausaufgaben zu erledigen haben, aber auch nicht alles so schwarz ist, wie es manchmal dargestellt wird.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer