Doppelschlag in Bad Kreuznach

Europa pur am Römerkastell und an der IGS Sophie Sondhelm

Doppelschlag in Bad Kreuznach

Zwei auf einen Streich, das war das Motto in Bad Kreuznach. In einer Art Doppelveranstaltung habe ich den Tag mit dem 5. Jahrgang der IGS Sophie Sondhelm begonnen. Die Schüler:innen haben einen ganzen Projekttag dem Thema Europagewidmet und zu diesem Schwerpunktthema gekocht, gerätselt, gebastelt uvm. Es war super, wie sich die Jungen und Mädchen altersgerecht in das Thema gestürzt haben.

Mittendrin habe ich den Campus gewechselt und bin einmal rüber zum Römerkastell, um dort mit der Oberstufe in den intensiven Austausch über Europa zu kommen. Ich habe einen Einblick in die aktuellen politischen Entwicklungen gegeben, um dann schnell in den Dialog mit der Schüler:innen einzusteigen. Auch hier entwickelte sich schnell ein spannendes Frage-Antwort-Spiel. Da sage noch einer, die Jugend sei unpolitisch. Weit gefehlt.

Der krönenden Tagesabschluss war dann ein Spezialinterview, das zwei jungen Damen aus der 5. Klasse wieder von der IGS Sophie Sondhelm mit mir geführt haben. Richtige Profis, was war wirklich super.

Zwei Europaschulen, an einem Tag, in Bad Kreuznach - Europa muss jeden Tag in die Fläche getragen werden. Dazu will ich sehr gerne meinen Beitrag leisten. Und solche Lehrer:innen und Schüler:innen machen es mir sehr leicht. Danke für das tolle europäische Engagement an den rheinland-pfälzischen Europaschulen. Sie und ihr leisten/leistet einen so wichtigen Beitrag für Europa im Alltag. Chapeau!

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer