Dreitägiges Programm zum Europatag in Hachenburg

Die europäische Friedensherde weidet vom 09.-11. Mai 2022 beim Europabüro mit einem bunten Europaprogramm

Dreitägiges Programm zum Europatag in Hachenburg

Anlässlich des Europatages am 9. Mai ist die „Blaue Friedensherde", bestehend aus 30 Blauschafen, in Hachenburg am Bürger- bzw. Europabüro zu Gast. Eingerahmt von einem tollen Programm werden die Blauschafe dort vom 9. bis 11. Mai „weiden" und ihre Friedensbotschaft verbreiten.

Die Blauen Schafe sind ein Werk der Künstler:innen Bertamaria Reetz und Rainer Bonk und stehen seit 2012 unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments. Nun sind 30 Exemplare in Hachenburg zu Gast und weiden vor dem Bürger- und Europabüro ihrerSchirmherren:innen – dem Europaabgeordneten Karsten Lucke, Hendrik Hering MdLund Dr. Tanja Machalet MdB.

Der Ukrainekrieg hat die drei heimischen SPD Politiker:innen dazu bewogen, diese Aktion mit einem bunten Rahmenprogramm durchzuführen, denn die blauen Schafe, teilweise mit gelbem Halstuch in den Farben der Ukraine, passen in diese schlimme Zeit. Das Blauschaf ist dabei ein Symbol für menschliches Miteinander, appelliert an die soziale Verantwortung und wirbt für eine tolerante Geisteshaltung. Die Farbe der Schafe, welche seit 2009 unter Schirmherrschaft des europäischen Parlaments stehen, findet ihre Entsprechung im Blau der Europäischen Union (EU), Vereinten Nationen (UN), UNESCO und Unicef. Blau ist die Farbe der europäischen Friedensbewegung. Und sie steht zusammen mit der Farbe Gelb der Halstücher für die Nationalfarben der Ukraine. Das internationale Projekt war seit 2009 in rund 160 Städten und Ortschaften zu Besuch.

Am Montag, dem 9. Mai 2022 um 9 Uhr werden der Europaabgeordnete Karsten Lucke und Landtagspräsident Hendrik Hering MdL ein dreitägiges Rahmenprogramm rund um den Besuch der Friedensherde starten. Bertamaria Reetz, die Schöpferin der Blauschafe, wird vor Ort sein und das Projekt vorstellen. Vertreter:innen aus Politik, Kirchen und Initiativen sind eingeladen, aber die Tür steht für jeden offen, der die Botschaft der Friedensherde auf sich wirken lassen will. Speziell auch für die aus ihrer Heimat geflohenen Menschen, ob aus der Ukraineoder Afghanistan oder Syrien oder ... soll eine Anlaufstation geschaffen werden, eine schöne Zeit zu verbringen.

Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, dem9. Mai, um 9 Uhr an der Graf-Heinrich-Straße 12 in Hachenburg statt.

An den Folgetagen kommen zudem viele Schulen aus der Region, um europäische Gespräche mit dem SPD-Europaabgeordneten, Karsten Lucke, zu führen.

Der Flyer zum Europatag 2022 steht hier zum Download bereit.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer