Ein herkömmliches europäisches Wochenende in RLP

Für Europa unterwegs in RLP!

Ein herkömmliches europäisches Wochenende in RLP

Neben der parlamentarischen Arbeit ist die Sensibilisierung für und das Gespräch über Europa und aktuelle politische Entwicklungen ein zentraler Schwerpunkt für das Europamandat wie ich es verstehe. Deshalb geht es schon seit einem halben Jahr neben den intensiven Wochen in Brüssel und Straßburg jede Woche auch raus in die die Partei, zu Schulen und Firmen und zu Verbänden und Vereinen. Der Dialog über Europa lohnt sich.

Die Bürger:innen haben Lust über Europa zu sprechen, entdecken neue Facetten und haben Aha-Momente, weil sie so einiges noch nicht über die Europäische Union und ihr Wirken wussten. Ich treffen so unglaublich viele neue Menschen, was alleine schon super interessant und bereichernd ist. Ich bin überzeugt, dass wir auch genau durch diesen Dialog, diesen Austausch Europa von unten bauen und gestalten. So schaffen wir am Ende tatsächlich das Europa der Bürgerinnen und Bürger, von unten geschaffen und nicht von oben aufgesetzt.

Ganz gleich ob beim Weiterbildungszentrum in Ingelheim, bei der Europa-Union im Rhein-Lahn-Kreis, beim Rheinlandtreffen der SPD oder im Europahaus Marienberg mit Treffen der Landesverbände der Europa-Union aus Rheinland-Pfalz und Hessen und einer BBS aus dem Netzwerk der Europaschulen in Rheinland-Pfalz, ganz unterschiedliche Partner, doch überall spreche und reflektiere ich mit den Menschen offen und kritisch über Europa. Ich finde, dass muss ein Abgeordneter leisten, dazu sind wir da, das ist unser Job. Und am nächsten Wochenende sind es andere Regionen und Orte in ganz Rheinland-Pfalz, mit anderen Gesprächspartner:innen und neuen Menschen. So bauen wir Europa, Danke, dass ich hierbei mithelfen und dabei sein darf!

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer