Entwicklungsausschuss in Madagaskar

Politische Gespräche und eigene Erkundungsmission im Süden des Landes

Entwicklungsausschuss in Madagaskar

Der Entwicklungsausschuss des Europäischen Parlaments hat eine Delegationsreise nach Madagaskar unternommen. Ich hatte die Ehre der Vorsitzende dieser Mission zu sein und die fünfköpfige EP-Delegation zu leiten.

Ziel der Reise ist es gewesen, sich mit der Dürren und der Hungersnot im Süden Madagaskars auseinanderzusetzen, Informationen zu sammeln und Rückschlüsse für unsere Politik zu erarbeiten. Dazu haben wir die Reise auf zwei Grundpfeiler gestellt.

Am ersten Tag der Delegationsreise sind wir mit zahlreichen Stakeholdern im land zusammengetroffen, um über das Gespräch und den Austausch so viel wie möglich über das Land sowie die politische , soziale und ökonomische Lage zu erfahren. Dazu zählten u.a. der Sprecher des Senats sowie die Direktorin des zivilen Präsidialkabinetts, aber auch Vertreter:innen verschiedener UN-Agenturen, Transparency International, die EU-Delegation in Madagaskar und andere like-minded Botschafter:innen. Ein intensiver und vielsagender Gesprächsmarathon.

Die zweite Säule war die Vor-Ort-Reise in den schlimm getroffenen Süden des Landes. Hier konnten wir  Hürden und Herausforderungen, Hilfsprojekte, Probleme und Lösungsansätze ganz hautnah erleben - der vielleicht beste Weg, um selbst über die Situation zu lernen.

Im Süden wurden wir traditionell begrüßt:

Nach dem Besuch beim Senatssprecher habe ich in meiner Funktion als "Chair of the Mission" der Presse in madagaskar ein Pressestatement gegeben:

Die abschließende Pressemitteilung zu dieser Delegationsreise des Entwicklungsausschusses mit meinen zusammenfassenden Prioritäten kann man hier nachlesen:

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer