Europafrühstück mit 150 Schüler:innen

Mit BBS 1 Technik & St.-Franziskus-Gymnasium Kaiserslautern

Europafrühstück mit 150 Schüler:innen

Wieder einmal im europäischen Austausch mit Schüler:innen aus Rheinland-Pfalz. Dieses Mal dufte ich in Kaiserslautern mit der BBS 1 Technik und dem St.-Franziskus-Gymnasium aus Kaiserslautern zusammenkommen. Das Europe Direct Kaiserslautern hat das Europafrühstück im Background super mit organisiert. Die Jugendlichen hatten eine Menge Fragen quer durch die Bank und haben auch selbst Stellung bezogen und haben diese in die Diskussion mit eingebracht.

Die unterschiedlichen Themen, viel über den Krieg in der Ukraine und dessen unmittelbaren und mittelbaren Folgen, aber auch bildungsrelevante Fragen und Debatten rund um Kernanliegen wie Solidarität haben den Austausch geprägt. Die Schülerinnen und Schüler waren kritisch und engagiert in der Debatte. Von Europamüdigkeit oder gar Desinteresse war nichts zu spüren. Der Austausch mit den jungen Menschen bleibt ein sehr wichtiger Baustein in der Europasensibilisierung und macht dazu auch immer viel Spaß, weil es durchaus eine engagierte demokratische Auseinandersetzung ist. dane an das Team de BBS 1, Herrn Ritzmann, und Herrn Rech vom Europe Direct Kaiserslautern. Gerne wieder!

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer