Europäischer Austausch bei der BBS Neustadt a.d. Weinstraße

Rundgang, europ. Diskussion und Vernetzung

Europäischer Austausch bei der BBS Neustadt a.d. Weinstraße

Wir haben uns bei der Preisverleihung vor kurzem in der Staatskanzlei anläßlich des Europapreise des Landes Rheinland-Pfalz 2022 getroffen und kennengelernt. Aus dem kurzen Kennenlernen wurde dann prompt und zeitnah der Besuchstermin. Kaum im Foyer angekommen, stolperte ich über ein bekanntes Gesicht, das ich aus der jahrelangen Arbeit im Netzwerk der Europaschulen RLP kannte.

Die Schüler:innen führten mich herum und zeigten mir die Metallwerkstatt, wo der 1. Preis des Europawettbewerbs entstanden ist, gemeinsam mit ihren Mitschüler:innen aus Frankreich. Der Schulrundgang führte uns noch in die Autowerkstatt, die Mensa und einige weitere Stationen.

Im großen Saal kamen dann Klassen aus verschiedenen Schularten, die sich unter dem Dach der BBS vereinen, und ich konnte von der Arbeit aus dem Europäischen Parlament berichten, aktuelle Fragestellungen kommentieren und für die Fragen der Schüler:innen zur Verfügung stehen. Es war eine Runde in der es thematisch quer durch's Beet ging, das Interesse war sehr groß.

In der abschließende Lehrer:innenrunden haben wir noch aktuelle Probleme des "europäischen Schullebens" besprochen und weitere Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet. Es war ein schöner Tag in Neustadt und wieder ein, wie ich finde, wichtiger Beitrag zur europäischen Sensibilisierung.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer