Hambach Democracy Dialoge 2022 #HDD22

Demokratiekonferenz der FES "Strengthening the Resilience of Democracy in Europe"

Hambach Democracy Dialoge 2022 #HDD22

Mit dem "Hambach Democracy Dialoge" wird eine Konferenzreihe fortgesetzt, die die Demokratie in den Mittelpunkt der Debatte und Auseinandersetzung stellt. Die Friedrich-Ebert-Stiftung konnte dafür keinen besseren Ort finden als das Hambacher Schloss. Nicht nur, weil es in Rheinland-Pfalz liegt, sondern natürlich auch weil hier mit dem Hambacher Fest eine der Ursprünge europäischer Demokratiegeschichte liegt.

Ich habe mich gefreut, dass ich sowohl Teil der Hauptkonferenz sein durfte, als auch den vorgeschalteten Jugenddialog mit jungen Erwachsenen aus verschiedenen europäischen Ländern als Gesprächspartner begleiten durfte.

Martin Schulz hat eine beeindruckende Keynote gegeben:

Die etwas Konferenzzusammenfassung sieht so aus:

Das Konferenzprogramm kann man hier nachträglich nachlesen, um einen Eindruck über die Themenbreite zu bekommen.

Es war ein spannender Austausch, an einem inspirierenden Ort, mit vielen neuen Perspektiven und Denkanstößen. Es bleibt, wir müssen unsere Demokratie in Deutschland und Europa jeden tag neu bauen, verbsseren udn verteidigen. Die polarisierenden Elemente in unseren Gesellschaften sind virulent und dürfen nicht unterschätzt werden.

Auf Wiedersehen auf dem Hambacher Democracy Dialoge 2023 - im Juni nächsten Jahres.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer