Hambacher Fest "Demokratie stärken"

Gesprächsrunde auf dem Demokratiefest in Neustadt an der Weinstraße

Hambacher Fest "Demokratie stärken"

Ausflug in die Pfalz nach Neustadt an der Weinstraße zum "Demokratiefest" im Rahmen von 190 Jahre Hambacher Fest. Die örtliche SPD hat mich eingeladen bei einem Podiums- und Bürger:innengespräch zum Thema "Europa und Friedenspolitik" zu sprechen.

Meine Gesprächspartnerin war Jenny Braun, Vorsitzende der SPD Südpfalz. Gemeinsam sind wir in die Thematik des Krieges in der Ukraine eingestiegen und haben die vielen verschiedenen Facetten beleuchtet und kritisch diskutiert. Die Zuhörer:innen am SPD-Pavillon sind dabei ebenfalls zum Zuge gekommen und konnte sich aktiv in die Debatte einbringen, Fragen stellen und eigene Beiträge leisten.

Es war eine spannende Runde, die wieder einmal deutlich gemacht hat, wie sehr das Thema die Menschen bewegt und gleichzeitig wir vielschichtig und kontrovers die Debatte ist. Keine einfache Frage, es ist eben die zentrale Frage rund um Krieg und Frieden, die wir uns auch nicht zu leicht machen sollten.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer