Kabarettist Schnoy begeistert mit "Vereinigten Träumen von Europa"

Europatag 2023 - Auch so geht Europa!

Kabarettist Schnoy begeistert mit "Vereinigten Träumen von Europa"

Ein etwas anderer, humorvoller Blick auf Europa und seine Menschen – Sebastian Schnoy nahm die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Zeit und teilte mit ihnen seine ganz persönlichen Ideen und Erfahrungen. Manchmal zynisch, entlarvend und unbeeindruckt von political correctness hielt er dem Publikum den Spiegel vor. Ob der eigene innere Rassist, der beim Parken die Oberhand gewinnt, der deutsche Sonntagsspaziergang über den Westerwaldsteig, der mehr an eine militärische Übung als an ein entspanntes Schlendern erinnert, oder das harte, viel Kauanstrengung erfordernde deutsche Brot - mit viel Selbstironie, Witz und querdenkenden Fragen brachte er sein Publikum im Hachenburger Cinexx zum Mitdenken und herzlichem Lachen. Er empfahl Widerstand zu üben und gegen den Strom zu schwimmen – erst mal mit einfachen kleinen Dingen. Bei ihm selbst scheiterte der Widerstand aber schon im Kleinen, etwa im Barber-Shop, wenn der Friseur sich als Erdogan-Anhänger entpuppt und mit einem Rasiermesser an seinem Hals hantiert oder beim Zahnarzt, wenn der bekennende FDP-Wähler die Bohrer noch nicht ausgesucht hat.

Die Zuschauern genossen die humorvollen Zumutungen und gut gemeinten Anspielungen - alles mit einer gehörigen Portion Witz übergossen -  und bedachten den Künstler mit viel Applaus. Zum Abschluss bedankte sich Karsten Lucke bei Sebastian Schnoy, dem Publikum und dem Cinexx in Hachenburg, das von der Technik über den Imbiss für eine gelungene Veranstaltung gesorgt hatte. Das war politisches Kabarett vom Feinsten und ebenso wie im letzten Jahr der Besuch der blauen Friedensherde ein toller Beitrag zum Europatag.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer