Mit dem Entwicklungsausschuss im Senegal

Impfstoffe, Große grüne Mauer, Küstenpolitik und Geschlechtergleichstellung

Mit dem Entwicklungsausschuss im Senegal

In der grünen Woche, also einer Woche, die im EP für Delegationsreisen vorgesehen ist, bin ich mit meinem Hauptausschuss in den Senegal gereist. Im Fokus standen dabei die folgende Schwerpunkte: Die zukünftige Impfstoffproduktion in Afrika, das Projekt der "Großen Grünen Mauer" gegen die weitere Verwüstung und Anpassungen an den Klimawandel, der Kampf gegen den Klimawandel in Küstengebieten sowie die Geschlechtergleichstellung und Stärkung von Frauen.

Der Senegal steht vor bei diesen Fragen vor großen Herausforderungen und dynamischen Veränderungen. Gleichwohl ist der Senegal ein Stabilitätsanker mit solider politischer Stabilität, die allerdings durch die junge, fordernde Bevölkerung unter Druck gerät. Die zu bewältigenden Hausaufgaben sind riesig, aber es gibt gute Ansätze und die EU ist dabei in guter Partnerschaft mit dem Senegal vernetzt.

Wir haben gute Gespräche geführt und Erfahrungen vor Ort gesammelt, die wir in die politische Arbeit in Brüssel einfließen lassen können. Wir müssen weiter an einer echten Partnerschaft mit unseren Partnerinnen und Partnern im Globalen Süden arbeiten, das auch durchaus selbstkritisch und immer bereit dazu, auch Strategien und Ansätze zu adaptieren.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer