Mit der Zentralasien-Delegation in Turkmenistan

Große Herausforderungen und die Suche nach Kooperation

Mit der Zentralasien-Delegation in Turkmenistan

In einem weiteren Baustein zur weiteren Vertiefung unserer Kooperation mit Zentralasien, war ich mit dem Europäischen Parlament zum "6th EU-Turkmenistan Inter-Parliamentary Meeting (IPM)".

Wir haben Regierungsvertreter, 22 zivilgesellschaftliche Organisationen und das Büro des Erasmus+-Programms getroffen und auch die Stadt Mary besucht, wo die Delegation Treffen mit dem Bürgermeister der Stadt Mary und lokalen Behörden, lokalen Unternehmen und einem neuen „Green City“-Projekt hatte. Als erster Besuch des Europäischen Parlaments seit 2017 konzentrierte sich diese Mission auf den Stand der Beziehungen zu diesem zentralasiatischen Land, das – als einziges in der Region – noch immer über kein Partnerschafts- und Kooperationsabkommen mit der EU verfügt. Unsere Delegation konzentrierte ihre Gespräche mit den lokalen Kollegen:innen auf die internationale Lage und die turkmenische Neutralität, auf die russische Aggression gegen die Ukraine, auf die alarmierende Lage der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit, auf die regionale Integration und auf die Lage in Afghanistan Rolle Turkmenistans als potenzieller globaler Energielieferant.

Den Mission-Report gibt es hier als PDF-Download.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer