Online-Podium „Lobbyismus als Problem: Tendenzen und Machtverschiebungen“

Auf Einladung des Landtages RLP kamen Studierende der Uni Mainz nach einem dreitägigen Planspiel mit dem Besucherdienst des Landtages zu einer abschließenden Online-Podiumsdiskussion zusammen.

Online-Podium „Lobbyismus als Problem: Tendenzen und Machtverschiebungen“

Gemeinsam mit Landtagspräsident Hendrik Hering und Martin Jähnert von LobbyControl e.V. stand ich den Studierenden Rede und Antwort und wir kamen in den Dialog über Lobbyismus und Transparenz in der Politik.

Das Thema wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und dabei auch Bezug auf die verschiedenen politischen Ebenen genommen, die in Teilen noch unterschiedlich aufgestellt sind. Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass Transparenz in der Politik eine positive Entwicklung genommen hat und weiter nimmt, es aber auch immer noch Luft nach oben gibt, zum einen um Ungleichheiten im politischen System von unterschiedlich starken Interessenverterter:innen auszugleichen, zum anderen, um den Bürger:innen den bestmöglichen Blick auf Politik und deren Entscheidungsprozesse zu geben. In jedem Fall ein spannender Austausch mit interessierten jungen Erwachsenen.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer