SUR-Verordnung bei der SPD Mainz-Ebersheim

Pflanzenschutzmittel in der Diskussion

SUR-Verordnung bei der SPD Mainz-Ebersheim

Ein weiteres Mal bin ich in RLP in Sachen SUR-Verordnung, also die Verordnung über die nachhaltige Verwendung von Pflanzenschutzmitteln, unterwegs gewesen. Die Verordnung sorgt für viel sehr Diskussionsstoff und Aufregung. Und wie immer ist es nicht schwarz oder weiß, sondern die Wahrheit liegt in der Mitte. Letztendlich gibt es auch noch keine abschließende Fakten, denn die Verordnung befindet sich noch mitten im europäischen Gesetzgebungsprozess. Dennoch ist es wichtig, sich mit den Menschen aus der Landwirtschaft zu treffen, um die eigene Expertise auszubauen, für das Thema und die Absichten zu sensibilisieren und in den politischen Dialog zu treten.

Die Detailaspekte in dem Thema sind sehr umfangreich, gleiches gilt für die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Einzelbetriebe. Das alles gilt es in Einklang zu bringen und zu berücksichtigen. Es dürfen weder der Gesundheitsschutz, noch die Umwelt und die Biodiversität und auch die ökonomische Überlebensfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe auf der Strecke bleiben. Danke für die engagierte und kritische Runde, die gleichzeitig einen fairen und offenen Dialog ermöglichte.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer