Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

#WeRemember - Margot Friedländer im Europäischen Parlament

Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Der 27.Januar, das Gedenken an die Opfer des Holocaust, spricht jedes Jahr für sich. Ich hatte an diesem Gedenktag die große Ehre Margot Friedländer zuzuhören. Ich hatte während ihrer Ausführungen mehrfach Tränen in den Augen. Mit ruhiger und bestimmter Stimme erzählte sie aus ihrem Leben, ihrem Schicksal während des Nationalsozialismus und der Geschichte wie sie ihre Mutter und ihren Bruder verlor. Erst nach Jahrzehnten hat sie es über sich gebracht wieder nach Deutschland zurückzukehren und das tat sie umso eindrucksvoller. Als Zeitzeugin hat sie dem Land, das ihr so viel Leid gebracht hat, so viel gegeben. Nie wieder. Margot Friedländer schloss mit ihrem eignen Appell „Seid Menschen“. Ein Appell an den wir uns oft im Alltag und auch im politischen Streit öfter erinnern sollten. Ich kann mich nur tief und ehrfürchtig vor dieser tollen Frau verneigen.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer