Vortrag und Diskussion "Frieden in Europa"

Veranstaltungsreihe Frieden der Evg. Kirche Kirburg

Vortrag und Diskussion "Frieden in Europa"

Sehr gerne bin ich der Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg gefolgt, die in 2023 eine Veranstaltungsrehe "Frieden" realisiert. Unter dem Titel "Frieden in Europa" habe ich einen Input-Einführung gegeben, die sich bewusst nicht schwerpunktmäßig auf die jüngsten Kriegsereignisse in der Ukraine fokussierten, sondern beim Westfälischen Frieden ansetzen, um einen größeren Bogen zum Frieden in Europa zu ziehen. Gut 40-50 Bürger:innen haben den Weg nach Kirburg gefunden, um sich auszutauschen udn zu diskutieren.

Nach meiner historischen Reise durch den Frieden oder auch nicht-Frieden in Europa über die vergangen Jahrhunderte sind wir in der Diskussion aber doch wieder bei aktuellen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hängengeblieben. Die Aktualität ist zu virulent und treibt die Menschen um. Es war ein sehr intensive Diskussion mit vielen unterschiedlichen Meinungen, so dass wir durchaus kontrovers die unterschiedlichen Argumente abgewogen haben. Eine sehr lebendige Runde. Das Feedback im nachklang war sehr positiv, es den Besucher:innen offensichtlich gut gefallen diese europäische Diskussion zu führen. Danke für die engagierte Debatte.

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer