Weinbaupolitisches Seminar der FES

EU-Pestizidverordnung, Labeling und mehr

Weinbaupolitisches Seminar der FES

Den Jahresauftakt machte gleich eine traditionsreiche Veranstaltung - das weinbaupolitische Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung Rheinland-Pfalz / Saarland. Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut, um auf dem Eröffnungspodium die europäische Perspektive in Sachen aktueller Entwicklungen rund um das Thema Wein mit beleuchten zu dürfen. Gemeinsam mit dem Staatssekretär aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Andy Becht, und dem Präsidenten des Deutsch Weinbauverbandes, Klaus Schneider, konnten wir wichtige Aspekte diskutieren. Meine Kollegin aus dem Deutschen Bundestag, Isabel Mackensen-Geis, moderierte und souverän durch die einzelnen Aspekte.

Der größte "Aufreger" war sicherlich die derzeit viel diskutierte SUR-Verordnung zur zukünftigen Nutzung von Pflanzenschutzmitteln in der EU. Der Kommissionsvorschlag aus dem Juni 2022 hat für reichlich Zündstoff gesorgt. Die jüngsten Entwicklungen, gerade nach ersten Arbeitstreffen mit den Mitgliedsstaaten, haben gezeigt, dass hier noch reichlich Verhandlungsmasse vorhanden ist. Es ist also "work in progress". Nichtsdestotrotz wichtig, dass wir die Details und unterschiedlichen Perspektiven diskutiert haben, so dass ich das auch in meine Arbeit nach Brüssel aktiv mitnehmen kann.

Weitere Themen waren u.a. das Labelling von Weinen und die möglichen Lösungen, um Verbaucher:inneninformationen zu platzieren und auch der Umgang und die Entwicklung mit entalkoholisierten Weinen. Es war eine sehr dynamische Runde mit viel Anlass zur politischen Auseinandersetzung. Das Thema Wein wird sehr stark aus Europa mitgeprägt, weshalb es mir wichtig ist, auch hier, außerhalb meiner Fachausschüsse, aktiv und engagiert zu sein. Danke für die tolle Organisation und die Debatte.

Gleichzeitig war es mein erster wirklicher Besuch im Ahrtal nach der Flutkatastrophe. Alleine die Durchfahrt durch die Region hinterlässt Gänsehaut. Mit der Landtagskollegin, Susanne Müller, habe ich gleich einen Folgetermin für einen ausgedehnten Besuch im Ahrtal gemacht, um aktuelle Informationen einzuholen. To be continued...

Weitere Bilder
No items found.
älter
mehr Beiträge
neuer